3. Projekttreffen MOONRISE

Am 12.07.2022 kamen die MOONRISE-Partner zum dritten Projekttreffen am iisys an der Hochschule Hof zusammen. Projektintern stellten die Teilprojektleiter dem Konsortium die bisherigen Ergebnisse vor.

Für jedes produzierende Unternehmen im Projekt wurden der Status Quo, das Vorgehen der Partner und die weitere Planung präsentiert. Es zeigte sich, dass die Projektpartner in den entsprechenden Arbeitspaketen gute Wege zur Zusammenarbeit gefunden haben. Das spiegelte sich auch in den Worten von Dr.-Ing.  Raymond Djaloeis (Projektträger Karlsruhe) wider. Er lobte den Fortschritt des Projektes und rief dazu auf „weiter wagemutig [zu] bleiben“.

Prof. Dr. René Peinl begrüßt zum 3. Projekttreffen MOONRISE.
Prof. Dr. René Peinl begrüßt das Konsortium zum 3. Projekttreffen MOONRISE.

Ab 16:30 Uhr öffnete sich das Projektkonsortium interessierten Mitgliedern der Netzwerke SWS Digital und IT-Cluster Oberfranken e.V. für eine Dialog-Veranstaltung rund um das Thema „Produktion digital unterstützen“. Präsentiert wurden zwei konkrete Beispiele aus dem Projekt MOONRISE:

 

Johannes von Ramin (RAICO Raithel + Co. GmbH) und André Meyer (Duramentum) sprachen über Herausforderungen in der Federnproduktion und wie sie diesen im Zuge der Digitalisierung begegnen. Anwenderunternehmen und IT-Prozessberater zeigten wie sie offen miteinander auf dasselbe Ziel hinarbeiten.

Anschließend berichteten Maik Hellinger (Rohema Percussion) und Prof. Dr. René Peinl (Hochschule Hof) wie sie Produktion virtuell sichtbar machen. Für Maik Hellinger stellte sich die Frage: Wie können Firmenrundgänge effizienter werden und trotzdem Emotionen bei potenziellen Kunden auslösen? René Peinl und das Team vom iisys hatten eine Idee zur Lösung. Nun arbeiten sie mit Rohema Percussions an einer Virtual-Factory-Tour. Über VR-Brillen können die Interessenten ein Gefühl für die Produktion bekommen und sich über das Unternehmen informieren.

Es folgte ein Imbiss mit Möglichkeiten zum Austausch. Parallel konnten Interessierte verschiedene VR-Demos ausprobieren, z.B. ein eLearning-Szenario und die Virtual-Factory-Tour bei Rohema.

VR/AR-Brillen zum Ausprobieren
Interessierte konnten die Virtual-Factory-Tour bei Rohema direkt ausprobieren.