Projektpartner Alpha Sigma im Interview

"Wir wollen durch die Digitalisierung Zeit gewinnen, effektiver werden und Geld sparen." – Fabian Liesch

Die Alpha Sigma GmbH wurde 2013 von Michael Jakob und Fabian Liesch gegründet, um kostengünstige und umweltfreundliche Faserverbundbauteile herzustellen, die in puncto Gewicht und Steifigkeit keine Kompromisse eingehen müssen. Neben der Herstellung von Bauteilen bietet das Unternehmen ihren Kunden Beratung bei der Umsetzung von Projekten an. Die Bauteile werden übrigens im Harzinfusionsverfahren hergestellt, was eine konstante Überwachung und somit eine hohe Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewährleistet. Dabei setzt Alpha Sigma auf effiziente und kosteneinsparende Fertigungsmethoden sowie eine hohe Qualitätssicherung. Wir haben uns das Unternehmen in Zwickau angeschaut und nur spannende Einblicke in die Produktion erhalten. Bei dieser Gelegenheit konnten wir mit dem Geschäftsführer und Mitbegründer Fabian Liesch unter anderem über die Chancen und Vorteile der Digitalisierung in seiner Firma sprechen.