Unternehmen bei digitaler Transformation unterstützen

SWS Digital stellt sich vor: Vorstandsmitglied Norbert Eder spricht über die Rolle des Netzwerkes beim Projekt MOONRISE und über die Chancen und Herausforderungen für Unternehmen bei der digitalen Transformation.

Welche Rolle spielt SWS Digital beim Projekt MOONRISE?
Das Netzwerk Südwestsachsen Digital hat die Rolle des Technologietransfers, die Kommunikation des Projektes nach außen sowie Beratung der Unternehmen, wie man digitale Transformation am besten nach innen und nach außen kommuniziert. Das Netzwerk hat die Unternehmen Rohema, Hommel, SYS TEC, Simba n³ und iPlacon in das Projekt gebracht.

Welche Partner hat SWS Digital bei MOONRISE?
Wir arbeiten mit dem IT-Cluster Oberfranken zusammen und alle Kommunikationsmaßnahmen werden gemeinschaftlich geplant und durchgeführt. Für die Abstimmung haben wir ein Communication Board aufgebaut, in dem die Hochschule Hof, die TU Chemnitz und die beiden Cluster die Inhalte und Instrumente der Kommunikation koordinieren.

Welche Herausforderungen sehen Sie für Ihre Partner bei der digitalen Transformation?
Für die Unternehmen sehe ich die Herausforderung, aus der Digitalisierung einen konkreten Nutzen für das Unternehmen zu generieren. Die Digitalisierung ist ein Instrument, um das Unternehmen an einer Stelle oder insgesamt besser zu machen. Am Ende muss es aber auch einfacher, beherrschbar, bezahlbar und messbar sein. Deswegen ist die Strategie wichtig, und das, was ich digitalisiere, mit welcher Technologie und unter Einbezug der Mitarbeiter.
Für die Cluster und Netzwerke besteht die Herausforderung, die richtigen Themen zu finden, und in welcher Tiefe, also die Frage, wie man Unternehmen in der Transformation tatsächlich unterstützen kann.

Wie unterstützt SWS Digital seine Partner bei der digitalen Transformation?
Durch Beratung, in dem wir versuchen, die richtigen Themen zu setzen, und die richtigen Leute zusammen zu bringen. Dabei setzen wir auf Macher und Experten der Region. Wir schaffen informelle Wege, um schnell und vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können. Die vielen praktischen Beispiele brechen das abstrakte Thema Transformation herunter, zum Beispiel, wie ich Maschinen im Bestand digital nachrüsten kann.

 

Menschen unterhalten sich auf einer Messe
Veranstaltung von und mit SWS Digital

Welche Vorteile hat SWS Digital bei MOONRISE mitzumachen?
Für uns viele: wir haben einige Mitgliedsunternehmen in das Projekt gebracht, und so unseren zahlenden Mitgliedern einen konkreten Nutzen verschafft. Wir lernen neue Unternehmen kennen, die vielleicht Mitglied werden. Das ist schon einmal mit der Firma Alpha Sigma gelungen, was uns sehr freut. Wir lernen neue Themen und Referenten kennen, die es uns einfacher machen, für das Netzwerk Veranstaltungen anzubieten, zum Beispiel zu kollaborativem Arbeiten oder mobilem Arbeiten. Wir lernen die eingebundenen Hochschulen, die Themen und Akteure, besser kennen, weil man sich kennt und doch nicht kennt. Und wir wollen aus den Ergebnissen des Projektes neue Angebote im Netzwerk erarbeiten.

Herr Eder, was ist Ihr Lieblingsthema bei der digitalen Transformation?
Die Geschäftsmodellerweiterung durch Digitalisierung. Wir haben zum Beispiel ein Unternehmen im Netzwerk, die 360 Grad Aufnahmen für Virtual Reality Brillen für die Tourismusbranche machen, also vom Kreuzfahrtschiff Aida, von Hotels oder Ferienwohnungen. Die emotionalen Darstellungen der Ferienziele werden von den Tourismusveranstaltern bei der Firma diginetmedia in Schneeberg in Auftrag gegeben. Die Firma verkauft diese Rundansichten ein zweites Mal über Internetplattformen für Reisebüros oder Reiseportale. Die ersten Auftraggeber freuen sich. Die Reisebüros nutzen die VR-Ansichten für das Upgrading beim Verkauf. Für die Außenkabine in der VR-Brillenansicht bezahlt man halt gern den Aufpreis gegenüber der dunklen Innenkabine.

Wie kann ich über die Aktivitäten von SWS Digital am Laufenden bleiben?
Jeder kann den Newsletter abonnieren, uns über Facebook, LinkedIn und Twitter folgen, und natürlich Mitglied werden. Dann ist man nicht nur über SWS Digital informiert, sondern kann das Netzwerk auch mitgestalten, sichtbar werden und Kontakte wie Kunden, Mitarbeiter oder Partner erhalten.

Norbert Eder, Vorstandsmitglied bei SWS Digital, vor einer Treppe
Norbert Eder, Vorstandsmitglied bei SWS Digital, spricht über das Projekt MOONRISE