Führungsworkshop mit Persönlichkeit
Wie geht man effektiv und erfolgreich bevorstehende Veränderungen im Unternehmen an? Wie nimmt man seine Mitarbeitenden am besten mit?
Um diese Fragen ging es beim MOONRISE-Workshop „Mit Hilfe von Persönlichkeitstypen besser durch den Change-Prozess steuern“ am 6. November 2023. Insgesamt 17 Teilnehmende aus Oberfranken und Südwestsachsen kamen für den Workshop ins Digitale Gründerzentrum Einstein 1 in Hof.
Janet Schaer von GLD – Global Leaders Development lud in ihrem interaktiven Vortrag die Anwesenden ein, in die faszinierende Welt der Persönlichkeit einzutauchen. Führen im Change muss immer auch die Mitarbeitenden mitdenken. Janet teilte ihre umfassende Expertise darüber, warum es für Führungskräfte von entscheidender Bedeutung ist, verschiedene Persönlichkeiten zu verstehen.
Martin Groeper schloss inhaltlich an und gab in seinem Vortrag eine Einführung in verschiedene Persönlichkeitsmodelle. Im Workshop arbeitete er dann vertieft mit dem praktischen und gut anzuwendenden DISG-Modell. Die Teilnehmenden merkten schnell: Rot, grün, gelb und blau sind nicht die Trendfarben der kommenden Saison, sondern dienen der Einordnung von Persönlichkeiten mit eher dominanten, initiativen, stetigen oder gewissenhaften Ausprägungen.
Mit einem kleinen Test stellten die Anwesenden erst fest, welche Farbe bei ihnen selbst am stärksten ausgeprägt ist. Anschließend gab Martin Hinweise, woran man den Typen des Gegenübers ableiten und wie sich der Typ auf das Verhalten auswirken kann. In Kleingruppen übten die Teilnehmenden das Erlernte und versetzten sich je in einen rot-dominanten, gelb-initiativen, grün-stetigen oder blau-gewissenhaften Persönlichkeitstypen.
Wie würde dieser Typ auf Neuigkeiten zum Change reagieren? Und wie kann man als Führungskraft einen Vertreter dieses Typen für Veränderungen gewinnen? Das gesammelte Wissen der Teilnehmenden ergab für jeden klar ausgeprägten Typen einen Fahrplan, der gut angewandt werden kann. Dabei war die ganze Zeit klar: Die menschliche Persönlichkeit ist komplex und solche Typisierungen können zwar eine Richtung geben, aber nicht das ganze Verhalten abbilden. Als Handwerkszeug zur Kommunikation und Führung können sie aber definitiv helfen, die Mitarbeitenden positiv im Wandel einzubeziehen.