Digitalisierung in der Produktion am Beispiel Textilindustrie: Ziele, Technologien, Erfahrungen – Nachbericht

Am 24. Mai 2023 folgten 46 Teilnehmer:innen einer Einladung des IT-Clusters
Oberfranken e.V. und SWS Digital e.V., um zu erfahren wie die Digitalisierung in traditionellen
Industrien wie der Textilbranche erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Anwesenden erhielten einen Einblick in konkrete Digitalisierungsprojekte, tauschten Erfahrungen aus und knüpften
wertvolle Kontakte.

Der Schulleiter des Berufsschulzentrums e.o.plauen, Klaus-Peter Palme, hieß die Teilnehmenden herzlich willkommen und führte souverän durch die gesamte Veranstaltung. Da die Textiltechnik einen der Schwerpunkte an der Fachoberschule und Fachschule darstellt, war Palme mit dem Thema bestens vertraut und konnte so die Zuhörer:innen optimal auf die bevorstehenden Vorträge einstimmen.

Spannende Einblicke in die Digitalisierung der Textilindustrie

Obwohl der geplante Vortrag von Prof. Dr. René Peinl leider aus gesundheitlichen Gründen entfallen musste, wurden die Anwesenden dennoch nicht enttäuscht. Anke Pfau vom Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (VTI) sprach über das Thema „Digitalisierung in der Industrie am Beispiel Textil“. Die Zuhörenden erhielten wertvolle Einblicke in die erfolgreiche Umsetzung digitaler Methoden und Prozesse in der Branche.

Praxiserfahrungen aus erster Hand

Dr. Holger Erth von der Pfand Textilausrüstung GmbH teilte seine praktischen Erfahrungen in einem anschaulichen Vortrag. Er berichtete über den Zustand des Unternehmens bei seiner Übernahme im Jahr 2011 und die erfolgreichen Umstrukturierungsmaßnahmen, die er seither durchgeführt hatte. Seine Ausführungen verdeutlichten, wie eine gezielte Digitalisierung zu Effizienzsteigerungen und wirtschaftlichem Erfolg führen kann.

Die Verbindung von Textil und Daten

Ein besonderes Highlight war das Thema „Textil und Daten: Rekonstruktion von historisch wertvollen Stoffen mit KI“ in der Gläsernen Textilmanufaktur in Crimmitschau. Torsten Bäz von der Seidenmanufaktur Eschke und Felix Franke von der d-opt GmbH präsentierten faszinierende textile Technologien, die bei der Restaurierung von Sammlungen, Schlössern und herrschaftlichen Häusern zum Einsatz kommen und gaben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und modernen Textiltechnologien eröffnen.

Innovation durch Maker Hubs

Agnes Bohley stellte in ihrem Vortrag ihre Erfahrungen mit „Maker Hubs“ vor. Im Rahmen des Projekts „Tradition weiterspinnen“ wurden im Zeitraum von August 2022 bis Dezember 2023 innovative Ansätze realisiert. Die Teilnehmenden erfuhren, wie solche Hubs zur Förderung von Kreativität, Zusammenarbeit und Wissensaustausch beitragen können.

Lockeres Format mit viel Informationen

In einem moderierten Interview tauschten sich die Textilunternehmer Kay Reuter (W. Reuter & Sohn Spitzen und Stickereien GmbH), Bertram Zetzsche (AIW Production GmbH) und Jörg Heinrich (Curt Bauer GmbH) über ihre praktischen Erfahrungen mit der Digitalisierung aus. Sie sprachen unter anderem über erfolgreiche Strategien, Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in der Textilindustrie.

Führungen und Networking

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch informative Führungen durch die Praxisräume des Berufsschulzentrums, die den Teilnehmenden einen tieferen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in der Textilbranche gaben. Zudem bot das Networking die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und potenzielle Kooperationen zu initiieren.

Fazit

Der MOONRISE-Event war ein großer Erfolg und bot den Anwesenden einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung in der Textilindustrie. Die Vorträge, Praxiserfahrungen und Diskussionen zeigten eindrucksvoll, wie die digitale Transformation in traditionellen Industrien erfolgreich gestaltet werden kann.