Status Quo aufehmen und analysieren
Nach der Vorbereitungsphase
In der Vorbereitungsphase wurde Wissen über mögliche technische Lösungen im Bereich Industrie 4.0 aufgebaut. Mit diesem Wissen im Hinterkopf soll sich jetzt dem eigenen Unternehmen zugewendet werden, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Ausgangssituation. Zum einen geht es darum, welchen Herausforderungen das KMU begegnet. Zum anderen soll der aktuelle Zustand sowohl durch eine Selbsteinschätzung und als auch durch eine ‚externe Brille‘ erfasst werden. Im finalen Schritt in dieser Phase wird zusätzlich eine Einordnung des Reifegrades vorgenommen – nicht nur global, sondern gezielt für einzelne Bereiche.
Analyse des Unternehmens
Zu Beginn der Status Quo-Aufnahme und Analyse eines Unternehmens steht ein erstes Kennenlernen zwischen Externen und Unternehmensmitarbeitenden, idealerweise durch einen Besuch vor Ort und eine Betriebsbesichtigung. Dabei werden die Unternehmensziele und -strategie, das Produkt- und Dienstleistungsangebot, der Kundenkreis sowie relevante Eckdaten wie örtliche Gegebenheiten, Stärken/Schwächen und eventuelle Besonderheiten besprochen. Auch die größten „Pain points“ sollten gleich identifiziert werden: welche fehlende digitale Unterstützung tut dem Unternehmen am meisten weh?
Grobe Erfassung der Unternehmensprozess
Es folgt eine erste grobe Erfassung der Unternehmensprozesse, die in der Regel von erfahrenen Prozessberatern durchgeführt wird. Dabei werden die Bereiche Technik, Organisation und Mensch sowie deren Wechselwirkungen und Abhängigkeiten analysiert. Da KMU oftmals mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wenn man aus der Hubschrauber-Perspektive darauf schaut, können dazu allgemeine Checklisten verwendet werden.
Wichtig ist es, ein gemeinsames Verständnis und eine einheitliche Terminologie zu schaffen. Es ist erstaunlich wie viele unterschiedliche Begrifflichkeiten in Unternehmen existieren und wie unterschiedlich scheinbar allgemeinverständliche Begriffe wie Projekt oder Prozess verstanden werden können. Die erfassten Prozessinformationen werden dokumentiert und analysiert und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt.
Reifegrad bestimmen
Ziel der Status Quo-Aufnahme und -analyse ist es, den aktuellen Reifegrad des Unternehmens umfassend zu bewerten. Zu Beginn führt das Unternehmen eine Selbsteinschätzung durch, um den aktuellen Stand seiner Prozesse, Technologien und Strukturen zu erfassen. Anschließend erfolgt eine detaillierte Analyse durch die Berater, die auf Basis ihrer Expertise und einer systematischen Methodik eine objektivere Bewertung der Unternehmensprozesse vornehmen. Der Vergleich beider Bewertungen – der unternehmensinternen und der externen – bildet die Grundlage für die Ableitung konkreter Ziele und die Identifikation von Handlungsbedarfen. Diese Bewertung erfolgt nicht nur auf Gesamtunternehmensebene, sondern auch differenziert nach einzelnen Bereichen, um gezielt Optimierungspotenziale auf allen Ebenen aufzuzeigen.
